Trialog

Trialog 2017-05-11T09:48:14+00:00
  • Kassendaten einfach und revisionssicher archivieren 17. Juli 2018
    Kassendaten müssen nicht mehr nur in den Kassensystemen vorgehalten werden. Im DATEV Kassenarchiv online sind sie bestens aufgehoben. Und bis Ende 2018 sogar kostenlos! Unternehmer mit bargeldintensiven Geschäften müssen seit dem 1. Januar 2017 ihre Barverkäufe revisionssicher archivieren und im … Weiterlesen →
    DATEV
  • So halten Unternehmer nicht nur die Buchführung in Schuss 13. Juli 2018
    Nach dem Sortieren der Steuerunterlagen liegt es nah: Mal wieder Belege ausmisten. Dabei gelten klare Aufbewahrungsfristen – und feine Unterschiede zwischen privaten oder geschäftlichen Unterlagen. Wer gerade die Unterlagen für den Steuerberater zusammenstellt oder zusammengestellt hat und nicht mitten im … Weiterlesen →
  • Darum ist es Zeit für eine Dauerfristverlängerung 11. Juli 2018
    Peu à peu wurden erst Schonfristen abgeschafft und zuletzt Zuschläge und Gebühren bei Fristversäumnissen erhöht. Unternehmer haben mehr Grund denn je, eine Dauerfristverlängerung zu beantragen. Auf Dauer die Frist zur Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldungen um einen Monat zu verschieben – das … Weiterlesen →
  • Das müssen Sie zum Thema Kasse wissen 10. Juli 2018
    Kassenaufzeichnungen haben strenge Anforderungen zu erfüllen, die der Gesetzgeber in mehreren Schritten noch verschärft – diese Ratgeber zeigen, was Sie dabei unbedingt beachten müssen. Schwerpunkt jeder Betriebsprüfung ist – vor allem in Unternehmen, die überwiegend Barumsätze tätigen – die Prüfung der … Weiterlesen →
    DATEV
  • Die Genossenschaftsidee eignet sich für erstaunlich viele Zwecke 6. Juli 2018
    Gründen Firmenchefs für gemeinsames wirtschaftliches oder soziales Handeln eine Genossenschaft, können sie Großes erreichen. Manche sehen in der Genossenschaft sogar die Lösung ihres Nachfolgeproblems. Vielen gilt sie als Hidden Champion unter den Rechtsformen – die Genossenschaft. Allerdings: So sehr im … Weiterlesen →
  • Höhere Kosten durch Maut und erweiterte Tachografenpflicht 4. Juli 2018
    Kaum ein Unternehmer mit 7,5-Tonner entkommt künftig der Maut. Jetzt ist zu klären, welche Abrechnungstechnik sich für den Betrieb anbietet und ob sich die Investition in einen sauberen Lkw lohnen könnte. Mehr Kosten, mehr Bürokratie – seit Wochenbeginn können Unternehmer, … Weiterlesen →
    Frank Wiercks